Die lustigen Weiber - nach William Shakespeare, in einer bayerischen Bearbeitung - Premiere 11.10.2019

DLW 01 web kleinInhalt

 

Wie bei Shakespeare üblich, gibt es viele Verwicklungen und hier zwei Haupthandlungsstränge.

Da ist zunächst einmal der Herr Spärlich, etwas unbeholfen und linkisch, er sucht eine Frau, die Anna Reich wäre schon was.
Um die buhlt aber auch der schon ältere französische Arzt, Doktor Caius, ein Heißsporn, immer zum Kampf bereit. Die liebliche Anna will natürlich keinen dieser beiden schon etwas abgestandenen Galane, sondern unbedingt ihren jungen feschen, aber leider nicht standesgemäßen Anton.

 

Drei Männer begehren also die hübsche junge Anna, das muss zu lustigen grandiosen Szenen führen, die im Finale im Geisterwald um Mitternacht zu einem heiter grotesken aber glücklichen Ende führen.

Der zweite Haupthandlungsstrang gilt unserem Helden Hans Falstaff, einem verarmten Ritter, den der Hafer sticht. Sein Selbstbewußtsein kennt keine Grenzen, das Geld ist zwar knapp, aber bei den Frauen hat man doch noch alle Chancen!

Das wäre doch gelacht, und es rentiert sich ja wohl auch finanziell.

So schreibt er gleich zwei gestandenen Bürgersfrauen den gleichen Liebesbrief, raspelt Süßholz ohne Ende......“i stirb für euch“.
Daß die beiden Damen, Frau Fluth und Frau Reich, zufällig zusammentreffen und die Briefe vergleichen hat Shakespeare natürlich vorprogrammiert.

 

Anfangs durchaus geschmeichelt, kocht jetzt der Zorn der Weiber, das fordert Rache, der Schuft, er will uns beide!!

Derweil sitzt Falstaff im Bade im Wirtshaus zum Hosentürl und freut sich auf künftige Liebesabenteuer, seine kumpelhaften Diener Spinn und Pistoln sind nur halbwegs und vor allem aus Eigennutz auf seiner Seite.

Es kommt wie es kommen muß, das erste Tête-à-Tête im Hause Fluth wird zum Fiasko und Falstaff kann sich vor dem erbosten Ehemann nur noch in einen engen Korb retten. Entleert wird dieser Korb dann höchst unangenehm am Dorfweiher. Doch nicht genug, Falstaff gibt nicht auf.
Beim nächsten Versuch landet er in den stacheligen Disteln, zerschunden am Gesäß, aber unser beleibter Ritter ist immer noch tapfer.

So läßt er sich der „Liebe“ wegen nach allen Fehlversuchen in den Häusern zum Schluss in den mitternächtlichen Geisterwald locken. Was ihn dort erwartet wird nicht verraten.

 

Sie, liebe Zuschauer, werden es erleben. Das Stück ist in bayerisch gehalten, was die Lustigkeit des Geschehens noch unterstreicht.

 

Die Handlungsstränge wechseln ab und es geht nicht nur um die Hauptpersonen, insgesamt wirken 23 Schauspielerinnen und Schauspieler, darunter Haushälterinnen, Mägde, Bediente, ein Zecher, ein Richter und eine Muhme in buntem Wechsel mit.

 

Pressebericht MZ vom 16.10.2019

 

Regie

Dr. Christian Trippner, Franz Englbrecht

 

Besetzung

Hans Falstaff Uli Brossmann
Spinn Andi Grünert
Pistoln Jan Wellmann
Richter Schal Hans Schmid
Junker Spärlich Jürgen Schneider
Trampel, die Magd vom Spärlich Julia Graz
Herr Fluth Paul Schretzlmeier
Frau Fluth Annett Krietzsch
Magd Kathi Sabine Kuhrt
Magd Vev Petra Dürmeyer
Muhme Marina Eichenseer
Herr Reich Thomas "Dam" Seeber
Frau Reich Brigitte Schmid
Anna Reich Sarah Trippner
Anton Bastian Denk
Doktor Cajus Dieter "Schneck" Attenberger
Frau Hurtig Lisa Dietz
Resi Cornelia Biberger
Wirtin Steffi Wildenhain
Hanne Samantha Kolax / Andrea Piendl
Soldat Falk Karl Richard Wahl

 

Bühnenbau

 

Maske

 

Technik

Andi Heinz
Robert Raith
Paul Schretzlmeier
Andreas Biberger
Leo Keil
Gerd Krietzsch
Hans Schmid
  Dieter Attenberger
Rosi Stadler
  Johannes Murr
Florian Krietzsch

 

Aufführungstermine

Freitag 11.10.2019, Premiere 19:30 Uhr
Samstag 12.10.2019 19:30 Uhr
Sonntag 13.10.2019 17:00 Uhr
Freitag 18.10.2019 19:30 Uhr
Sonntag 20.10.2019 17:00 Uhr
Freitag 25.10.2019 19:30 Uhr
Samstag 26.10.2019 19:30 Uhr
Sonntag 27.10.2019 17:00 Uhr

 

Eintrittspreise

Erwachsene 12,00 €
Jugendliche bis 16 Jahre 09,00 €

 


 

Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf beginnt am 30.08.2019 um 17:00 Uhr.

 

Karten hier im Internet erhältlich, außerdem in unseren Vorverkaufsstellen:

 

Herzogskasten, Dollingerstraße 18, Abensberg
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr

 

Bellibri, Karmelitenplatz 8, Abensberg

Montag von 9:30 bis 12:30 Uhr
Dienstag bis Freitag von 9:30 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr
Samstag von 9:30 bis 12:30 Uhr

Copyright © 2024 Theater am Bahnhof Abensberg.
Alle Rechte vorbehalten.

Bilder aus unserer Galerie